Infografiken

Mercedes-Benz ist die wertvollste deutsche Marke

Mercedes-Benz ist laut Interbrand Best Global Brands die wertvollste deutsche Marke. Global betrachtet bedeuten die rund 51 Milliarden US-Dollar Markenwert den 8. Platz des Rankings. Konkurrent BMW liegt mit 41,6 Milliarden US-Dollar auf Rang zwölf. Beschlossen werden die Top 3 aus Deutschland von SAP (30,1 Milliarden US-Dollar/Platz 20). Die eigentliche Spitzengruppe spielt dagegen in einer eigenen Liga. Unangefochtene Nummer 1 ist weiterhin Apple. Das Unternehmen konnte seinen Markenwert im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent auf etwas mehr als 408 Milliarden US-Dollar steigern. Mit jeweils über 200 Milliarden US-Dollar folgen Amazon und Microsoft, zwei weitere US-Tech-Schwergewichte. Einer der größten Gewinner der diesjährigen Best Gobal Brands-Ausgabe ist Tesla. Der E-Auto-Bauer konnte seinen Markenwert um 184 Prozent steigern und sich so mit minimalem Abstand vor Facebook einordnen.