Nachrichten

IS-Terroranschlag nahe Moskau

Putin verurteilt tödlichen Terroranschlag bei Moskau als “barbarisch” – IS beansprucht Tat, 133 Tote

Finanzleser.de Nachrichten

Bei einem tödlichen Angriff auf einen Konzertsaal in der Nähe von Moskau kamen 133 Menschen ums Leben, während mindestens 100 weitere verletzt wurden. Der russische Präsident Wladimir Putin verurteilte die Tat als “barbarischen Terrorakt” und gab bekannt, dass alle Angreifer festgenommen worden seien.

Sie hatten offenbar versucht, in die Ukraine zu fliehen. Putin wies auf eine mögliche Verbindung der Täter zur Ukraine hin, ohne jedoch Beweise vorzulegen. Die ukrainische Regierung und die USA wiesen solche Anschuldigungen zurück. Die Terrororganisation “Islamischer Staat” (IS) reklamierte den Anschlag für sich und behauptete, die Tat sei gegen eine christliche Veranstaltung gerichtet gewesen.

Die Authentizität des Bekennerschreibens wurde von Experten als echt eingeschätzt. Das russische Staatliche Ermittlungskomitee berichtete von einer steigenden Opferzahl, und die Bergungsarbeiten in der Konzerthalle könnten noch Tage andauern. Putin kündigte einen nationalen Trauertag an und versprach, dass alle Verantwortlichen bestraft würden.