Nachrichten

Inflation in Deutschland lässt weiter nach

Verbraucherpreise steigen im Februar langsamer

Finanzleser.de Nachrichten

Die Inflation in Deutschland hat sich im Februar weiter abgeschwächt, mit den Verbraucherpreisen, die nur noch 2,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahres liegen, den niedrigsten Stand seit Juni 2021. Trotz der Erwartung eines weiteren Rückgangs der Inflation im Laufe des Jahres warnen Experten vor möglichen Belastungen durch höhere CO2-Preise und die Rückkehr zum regulären Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie.

Während Haushaltsenergie und Kraftstoffe sich verbilligten, stiegen die Nahrungsmittelpreise moderat. Die Bundesregierung rechnet für das laufende Jahr mit einer durchschnittlichen Inflationsrate von 2,8 Prozent und erwartet, dass die Lohnzuwächse darüber liegen, was den privaten Konsum fördern soll. Bundesbank-Präsident Joachim Nagel mahnte jedoch, dass es für Zinssenkungen noch zu früh sei, obwohl die Inflation zurückgeht, da das Ziel der Preisstabilität noch nicht erreicht sei.