Versicherer

ARAG Versicherung

Die ARAG Versicherung ist ein Versicherer für Krankenversicherungen und Rechtsschutzversicherungen

ARAG

Die ARAG ist ein Versicherungskonzern, der als größte deutsche Versicherungsgesellschaft in Familienbesitz geführt wird. Die Abkürzung ARAG steht für Allgemeine Rechtsschutzversicherungs-AG, was bereits auf die Hauptausrichtung des Unternehmens hinweist.  

 Die Gründung erfolgte 1935 durch Heinrich Faßbender, der damit jedem die Möglichkeit geben wollte, sein Recht zu verteidigen, unabhängig von finanziellen Mitteln. Während des Krieges wurde der Rechtsschutz ausgeweitet, um nun auch Fußgänger und Radfahrer zu versichern. Nach dem Krieg trat auch Dr. Walter Faßbender in das Unternehmen ein, welcher gemeinsam mit Adolf Schulten den Vorstand der ARAG bildete und einen allgemeinen Rechtsschutz anstrebte, der 1949 auch genehmigt wurde. Der wirtschaftliche Aufschwung, der folgte, ermöglichte eine Expansion des Unternehmens und eine Ausweitung der angebotenen Versicherungssparten. Es wurden internationale Gesellschaften gegründet und auch Sachversicherungen sowie die ARAG Lebensversicherungs-AG kamen hinzu. 

 Seit 1998 besitzt Dr. Paul-Otto Faßbender die meisten Unternehmensanteile und hat unter anderem 2003 umfassende Reformen umgesetzt, die dem Unternehmen Kosten einsparen und die internen Strukturen straffen sollten. Die Anstrengungen der Familie Faßbender haben dazu geführt, dass die ARAG heute in insgesamt 17 verschiedenen Ländern vertreten ist und regelmäßige Modernisierungen im Service und den angebotenen Produkten durchführt, um die Aktualität zu bewahren. Insgesamt feierte die ARAG im Jahr 2010 ihr 75-jähriges Bestehen und ist weiterhin ein bedeutender Akteur in der Versicherungsbranche. 

 Die ARAG Versicherungsgesellschaft verfügt aufgrund ihrer langen Geschichte über ein breit gefächertes Portfolio an Produkten. Obwohl sie vor allem für ihre Rechtsschutzversicherung bekannt ist und in diesem Bereich bereits mehrere Auszeichnungen erhalten hat, können auch andere Versicherungssparten der ARAG durchaus mithalten. Kunden haben die Möglichkeit, neben Rechtsschutzversicherungen auch Haftpflicht-, Hausrat- und Unfallversicherungen abzuschließen. Besonders im Bereich Gesundheit ist die ARAG führend: Im Dezember 2018 erhielt sie beispielsweise von der Stiftung Warentest für ihre Krankenhauszusatzversicherung die Note “sehr gut” (0,8). 

Es gibt viele weitere Testurteile, die ähnlich positiv über die Leistungen der ARAG berichten. Daher ist es nicht überraschend, dass die ARAG im Jahr 2019 von Deutschland Test und Focus Money als Deutschlands bester Versicherer ausgezeichnet wurde. 

Insgesamt bietet die ARAG ihren Kunden eine breite Palette an verschiedenen Versicherungen mit guten Leistungen. 

Aktualisiert am 30. Januar 2024