Infografiken

Wie lang wird die Pandemie uns noch begleiten?

Ein baldiges Ende der Corona-Pandemie rückt mit dem aktuellen Infektionsgeschehen in weite Ferne. In der letzten Woche infizierten sich in Deutschland durchschnittlich fast 60.000 Menschen mit der Omikron-Variante. Im Vergleich zu anderen europäischen Nationen sieht es damit in Deutschland sogar noch vergleichsweise gut aus, wie eine weitere Statista-Grafik zeigt.

Unter der Bevölkerung Deutschlands macht sich angesichts dieser Entwicklungen Pessimismus breit. Laut einer Umfrage von YouGov unter 1.445 Befragten ab 18 Jahren, denken ein Drittel, dass die Pandemie uns noch das ganze Jahr 2022 beschäftigen wird. Ähnlich viele sehen auch 2023 noch kein Ende der Virusinfektionen. Etwa jede:r zehnte Umfrageteilnehmer:in rechnet mit einem Ende der Pandemie während des Jahres 2024. Für vier Prozent ist 2025 die realistischste Einschätzung – das Coronavirus wäre zu diesem Zeitpunkt bereits fünf Jahre Teil unseres Alltags. Rund 15 Prozent der Befragten sind besonders schwarzmalerisch – sie erwarten das Ende der Pandemie nicht vor dem Jahr 2026.