Versicherer

WGV Versicherungen

WGV Versicherungen

Die WGV Versicherungen arbeiten versicherungstechnisch auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit, wobei das Kürzel WGV für die Württembergische Gemeinde Versicherung steht und im Jahr 1921 ins Leben gerufen wurde. Der Firmensitz befindet sich in der Stadt Stuttgart und die Mitarbeiterzahl beläuft sich auf ca. 900 bis 1000 Personen. Die WGV ist zudem eine Versicherungsgesellschaft, die wiederum aus diversen anderen Gesellschaften besteht. Das Prinzip der Gegenseitigkeit hat dabei stets vordergründige Gültigkeit. Als Spezial- und Kommunalversicherer wendet sich die WGV Versicherungen auch an Städte und soziale Institutionen, wie beispielsweise Krankenhäuser. Die Tochtergesellschaft wendet sich auch an Privatpersonen und bietet passenden Versicherungsschutz. Hier gibt es das gängige und klassische Angebot im Versicherungsrahmen wie etwa Hausrat, Rechtsschutz oder Haftpflicht. Da die WGV bereits viele Jahre Erfahrungen hinter sich gebracht hat, gibt es hier auch interessante geschichtliche Details zu entdecken. Nach dem ersten Weltkrieg musste eine Vielzahl bestehender Versicherungsverträge gekündigt werden, um jene Pakete abschließen zu müssen, die kostspieliger sind. Der damals amtierende Gemeinderat von Nürtingen beantragte daraufhin einen Zusammenschluss der Städte bezüglich der Gründung einer eigenen und gemeinsamen Versicherung. Diese Idee nahm Gestalt an, und Gründungsmitglieder der Städte wie zum Beispiel Göppingen, Aalen, Ludwigsburg, Ulm usw. nahmen daran Anteil. Zunächst ging es hier um Haftpflichtversicherungsverträge sowie um effektive Absicherungen gegen Einbruch und Diebstahl. Nach einiger Zeit kam noch eine Feuerversicherung hinzu und allmählich wurde das Portfolio erweitert, so dass auch Privatpersonen Kunden werden konnten.

Leistungen der WGV Versicherungen

Primär stellt die WGV Versicherungen einen klassischen Direktversicherer dar. Das bedeutet, dass ein Außendienst im direkten Sinn nicht aktiv ist. Daher gibt es bei dieser Versicherung noch die klassischen Wege zwecks Kontaktaufnahme, also über den Postweg, telefonisch oder über das Medium Internet. Diese klassischen Wege ermöglichen den Kunden ebenfalls, Antworten auf ihre Fragen zu finden und sie können im Rahmen dieser gegebenen Optionen wählen. Die angebotenen Versicherungen der WGV sichern vor allem diverse Fahrzeugtypen ab, Haftpflicht, Gebäude und den Hausrat. Auch eine Unfallversicherung ist im Bestand der WGV, genauso wie Vorsorgepakete in Sachen Rechtsschutz, Rente und Leben generell. Spezifische Leistungen wie etwa die extra Glasversicherung, oder Vorsorge im Fall einer Berufsunfähigkeit runden das Spektrum ab und enden mit unterschiedlichen Krankenzusatzversicherungen, Versicherungen für diverse Musikinstrumente und auch für das Reisegepäck. Unter dem Strich sind die Versicherungsnehmer und Kundinnen hier mehr als zufrieden und bleiben daher auch Stammkunden über viele Jahre hinweg. Nicht wenige von ihnen würden die WGV ohne Umwege direkt weiterempfehlen.

Besonderheiten und Auszeichnungen der WGV Versicherungen

Tausende von Kundenbewertungen haben klar ergeben, dass die Kunden bei der WGV überdurchschnittlich bis sehr zufrieden mit dem dort vorherrschenden Preis-Leistungsverhältnis sind. Dies liegt sicher nicht zuletzt auch daran, dass es der WGV sehr wichtig ist, dass Kundinnen und Kunden nicht nur für den Moment des Abschlusses zufrieden sind, sondern tatsächlich ein Leben lang. Wichtig ist dem Versicherer ebenfalls, dass die Versicherungsnehmer für sämtliche Eventualitäten abgesichert sind. Hier greifen dann die entsprechenden Versicherungsprodukte zu einem fairen Preis. Wieder einmal ein greifbares Beispiel, welches auch in der Praxis veranschaulicht, dass sich gute Preise und Mehrwert nicht ausschließen.

Diese Versicherungen werden angeboten

  • Auto-Schutz­brief
  • Betriebs- und Berufs­haft­pflicht
  • Cyber­ver­si­che­rung
  • D&O Ver­si­che­rung
  • Kas­ko­ver­si­che­run­gen
  • Kfz-Haft­pflicht­ver­si­che­rung
  • Sach­ver­si­che­rung (Indus­trie/Gewerbe)
  • Tech­ni­sche Ver­si­che­rung
  • Trans­port- und Luft­fahrt­ver­si­che­rung

Kontakt

Anschrift Tübin­ger Straße 55
70178 Stutt­gart
Tele­fon 0711-1695-1500
Fax 0711-1695-8360
E-Mail Kundenservice@wgv.de
Internet https://www.wgv.de