Infografiken

Vorfreude aufs Shopping ist am größten

Vorfreude aufs Shopping ist am größten

Deutschland lockert die Corona-Regeln und Geschäfte machen vielerorts wieder auf. Laut einer aktuellen Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts Quantilope unter 600 Verbrauchern in Deutschland von Anfang Juni freuen sich die Deutschen nach dem monatelangen Lockdown vor allem auf das Shopping in stationären Bekleidungsgeschäften.

28 Prozent der Befragten geben an, dass sie zuerst Klamotten kaufen wollen. Zwölf Prozent wollen als erstes einen Baumarkt oder Gartencenter besuchen und jeder zehnte Befragte fiebert dem Besuch eines Möbelhauses entgegen, wie die Statista-Grafik zeigt.

Die Bekleidungsindustrie hatte unter der Corona-Pandemie besonders stark gelitten. Auch wenn selbst viele kleine Boutiquen in dieser Zeit einen Onlineshop aufbauten, kam es zu erheblichen Umsatzeinbußen. Anders sah es bei Elektronikartikeln aus, die während der Pandemie teilweise sogar stärker nachgefragt wurden