Infografiken

Rund 9 von 10 PCs laufen mit Windows

Rund 9 von 10 PCs laufen mit Windows

Windows 10 ist mittlerweile schon sechs Jahre alt und dennoch Spitzenreiter unter den weltweit genutzten Softwaregrundlagen. Das Betriebssystem ist mit einem Marktanteil von rund 66 Prozent die meistverbreitete Betriebssoftware weltweit vor seinem älteren “Bruder” Windows 7 (20,5%). Erst an dritter Stelle steht ein Konkurrent aus dem Hause Apple – die aktuellste OS-Version des Mac bringt es auf gerade einmal 5,4 Prozent Marktanteil, wie die Statista-Grafik zeigt. Der kumulierte Marktanteil aller noch verfügbaren Windows-Versionen liegt laut Daten von NetMarketShare bei annähernd 90 Prozent. Demnach laufen neun von zehn PCs mit einem der Microsoft-Betriebssysteme.

Der Markt wird seit geraumer Zeit von Microsoft und Apple dominiert. Linux wirkt unter den Top 5 wie ein echter Exot, dabei ist das modulare Betriebssystem schon seit 30 Jahren auf dem Markt und wird von Entwicklern weltweit weiterentwickelt. Während Linux auf dem Server-Markt eine etablierte Größe ist, ist die Sofware auf dem PC-Markt mit 1,4 Prozent weltweit eher unterrepräsentiert. In Deutschland liefen im März 2021 etwa 2,19 Prozent aller Desk- und Laptops mit der Software.