Infografiken

Große Zustimmung zur Aufnahme von Ukrainer:innen

Handelt Deutschland mit der schnellen Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine richtig, hat Infratest dimap für den ARD-DeutschlandTREND gefragt. Ja, meint die deutliche Mehrheit der befragten Wahlberechtigten Deutschen. Die Zustimmung der Anhänger:innen der Bundestagsparteien liegt bei fast allen Parteien bei über 90 Prozent. Einzig unter den AfD-Wähler:innen ist der Anteil der Befürworter:innen deutlich niedriger, mit 68 Prozent aber dennoch eindeutig in der Mehrheit. Den höchsten Zustimmungswert hat mit rund 99% die Wählerschaft der Grünen, wie die Statista-Grafik zeigt.

Seit Beginn der russischen Invasion der Ukraine, sind aus dem osteuropäischen Land bereits rund 1,5 Millionen Menschen in den Westen Europas geflohen. Knapp eine Million davon hat Polen aufgenommen, in Deutschland sind bisher etwa 40.000 Ukrainer:innen angekommen.

Die Vereinten Nationen sprechen von der am schnellsten wachsenden Flüchtlingskrise seit dem Zweiten Weltkrieg und schätzen, dass die Anzahl der Flüchtlinge mit der Intensivierung der Kämpfe in den Stadtgebieten noch stärker steigen wird.