Ratgeber Steuererklärung

Abfindungen 2024

Abfindungen von der Steuer absetzen

Abfindungen Steuererklärung

Bei Abfindungen handelt es sich um außerordentliche Einkünfte, sollten sie dazu dienen, die Summe an Einnahmen aus einem mehrjährigen Zeitraum abzudecken. In dem Fall ist dann eine Steuerbegünstigung für die Summe möglich.

Auch bei Arbeitnehmerjubiläen erhalten die betroffenen Arbeitnehmer Arbeitslohn, der sich auf die Leistung mehrerer Jahre erstreckt. Die folgende Steuerberechnung, wie sie bei Abfindungen zur Anwendung kommt, führt zum Großteil zu einer Minderung der Steuerschuld für die Steuerpflichtigen. Bei der Berechnung ergibt sich die Einkommensteuer aus dem Fünffachen des Unterschiedsbetrags zwischen der Einkommensteuer des normalen zu versteuernden Einkommens, bei dem die außerordentlichen Einkünfte noch nicht berücksichtigt wurden, und der Einkommensteuer des Einkommens, welches bereits vermindert wurde.

Dabei werden auf die zweite Komponente ein Fünftel der außerordentlichen Einkünfte drauf gerechnet. Für Arbeitnehmer ist eine Veranlagung zur Einkommensteuer dann erforderlich, wenn durch den Arbeitgeber bei Lohnsteuerabzug eine ermäßigte Besteuerung der Einkünfte vorgenommen wurde.

Aktualisiert am 30. Januar 2024